Wanderung über die zehn 700er des Lausitzer Gebirges / Luzicke Hory

Letzten Samstag (13.08.2022) habe ich die Idee alle zehn Gipfel über 700 Meter in unserem Gebirge an einem Tag zu erwandern umgesetzt. Die Planung war via mapy.cz recht unproblematisch, aber es kamen dennoch einige Kilometer zusammen. Etwas geschummelt habe ich, da ich keine komplette Runde von der Haustür weg gemacht habe. Olli hat mich zum Startpunkt am Tollenstein gebracht. Dort bin ich dann 05:40 Uhr aufgebrochen. Erstes Ziel Jedlova (Tannenberg). Der Aufstieg wurde mit einem tollen Sonnenaufgang belohnt. Weiter ging es zum Studenec (Kaltenberg), dort war die Sicht dann schon nicht mehr so toll. Egal, nächstes Ziel Klic (Kleis). Da waren dann bereits 28 km absolviert und ich war sicher, gut durchzukommen. Beim Aufstieg zum nächsten Gipfel – Maly Buk (Kleiner Buchberg) hat mich die App dann auf nicht vorhandene Pfade geführt – also quer durchs Gebüsch, die Wegführung über diesen unscheinbaren Berg ist ohnehin suboptimal. Danach konnte ich mich wieder auf Ortskenntnisse verlassen und bin gen Velky Buk (Großer Buchberg) gestrebt. Nach 35 km gab es dann die wohlverdiente Mittagspause – aus dem Rucksack, wegen fehlender Bewirtung.
Erfrischt ging es dann auf zu den verbleibenden 5 Gipfeln. Über Bourny (Friedrichsberg), Penkavci Vrch (Finkenkoppe) und Weberberg zur Lausche. Schon aus der Ferne war der Lauschegipfel im Nebel nur zu erahnen. Oben angekommen war dann auch nicht wirklich viel zu sehen. Aber die Motivation war ungebrochen, die Einkehr in der Chata Luz zwecks erfrischender Getränke stand bevor. Nach dieser vorzüglichen Stärkung mit böhmischer Braukunst ging es auf zum letzten Gipfel – der Hochwald. Oben angekommen war die Freude groß und ich bin dann nur noch abgestiegen nach Hause – Ankunft 17:15 Uhr. Am Ende dieser schönen Wanderung waren 63 km zusammengekommen (inklusive 2235 Höhenmetern).

Silvio Clemenz